Thema: Altdeutschland Württemberg Telegrafenmarken
Markus Pichl Am: 20.06.2017 18:03:14 Gelesen: 7735# 2@  
Hallo,

nach und nach möchte ich hier einige Wertstufen der Telegrafenmarken noch vorstellen und somit geht es nun weiter mit der 5 Pfg-Marke aus 1876

Im Michel hat sie die Nr. 1 und als Druckfarbe wird angegeben: hell- bis lebhaftgrau braun/schwarz (schwarz steht für die Farbe der Wertziffern und der Währungsbezeichnung)

Hier eine eine helle und eine dunkle Farbnuance, wobei mir die Sache mit dem "braun" in der Angabe der Druckfarbe noch nicht ganz einleuchtet?





"Graubraun" ist eine braune Druckfarbe mit einem Grauanteil. In Farbbezeichnungen steht der Ausgangsfarbton immer am Ende, dies hier gerne zwischendurch erwähnt. Tja, wo auch immer das Braun abgeblieben sein mag? Durchaus bin ich der Meinung, dass im Michel die Farbbezeichnung zu dieser Marke überarbeitet werden sollte.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10446
https://www.philaseiten.de/beitrag/155406