Thema: Privatpost - Versand über Deutsche Post
Heinz 1 Am: 20.06.2017 21:51:07 Gelesen: 7205# 4@  
@ hopfen [#3]

Hatte die Privatpostmarke nicht als Marke gewertet. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass die Sendung nicht im Zustellbereich der Citypost lag. Was der Absender nicht wusste und mit der Privatpostmarke frankierte. Dann war es aber wie in meinem vorigen Beitrag billiger den Brief mit der Post zu versenden. Warum kann man nur spekulieren. Vielleicht wohnte der Empf. einfach soweit vom Zustellbereich entfernt, dass sich eine Zustellung mit der Citypost zu teuer war.

Solche Arbeitsweise kenne ich auch von Paketdiensten. Wenn ein Paket für einen Empfänger in einem kleinen Ort in der Eifel war und nur dieses eine Paket einen Zustellweg von Hin- und Rückweg einfach zu viel Zeitaufwand war, wurde das Paket mit der Post versandt. Denn diese war verpflichtet das Paket auch in einem Ort zuzustellen ob es sich für sie lohnte oder nicht.

Aber wie schon gesagt, es sind dies alles nur Spekulationen.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10445
https://www.philaseiten.de/beitrag/155434