Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Max78 Am: 22.06.2017 13:59:55 Gelesen: 86610# 43@  
@ Manne [#42]

Servus Manne,

die Karte dürfte die im Katalog geführte P 13 sein, das Jahr 1870 kann es also nicht sein. Ich tippe auf das Jahr 1873 (Erscheinungsjahr), eventuell ist auf der Rückseite mehr zu sehen. Diese Karten werden noch unterteilt in Farbe und Länge des Wortes "Königreich" und des Strichs hinter "in". Bei Deiner könnte es die 01 I Farbe a (rotorange) sein (Königreich = 25,5 mm und der Strich 49 mm lang). Sie ist keine Seltenheit, aber in diesem Zustand irgendwie doch. Wirklich klasse!

Hier noch eine P 20 aus dem Jahre 1875, die im Allgemeinen ebenfalls keine Seltenheit ist:



Eine kleine Besonderheit ist die enger punktierte 3. Punktzeile. Dieses "Phänomen" kann man auf der P 20 auch bei der 4. Punktzeile finden (Michel 2011/12):



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155552