Thema: Aufruf: Laßt unsere Erben miteinander tauschen !
Henry Am: 21.04.2009 09:13:57 Gelesen: 5150# 3@  
@ Pilatus [#1]
@ AfriKiwi [#2]

Ich bin kinderlos - und rede dennoch mit, denn ich ziehe mit relativ wachem Auge durchs Leben.

Die Idee von Pilatus ist einfach gut. Sie kann aber nur wirken, wenn bestimmte Umstände vorliegen.

"Er/Sie hat die bessere Gelegenheit Gleichgesinnte zu finden in der Schule wo so mancher Lehrer selber Sammler ist mit schon mehr Begriff - dort sollte angefangen werden (ausserhalb der Familie)" Diese Auffassung von AfriKiwi kann ich nicht voll teilen. Das Interesse an den Briefmarken kann nur durch die Anleitung durch Vorbilder nachhaltig gegründet werden. Dies muss nach meiner Auffassung im privaten Bereich stattfinden, die Schule kann nur begleitend einwirken. Das Misslingen der Interesseweckung sehe ich in der derzeitigen Gesellschaftsstruktur, die überwiegend durch eine "Selbstbeschäftigung" der Kids geprägt ist, aus welchen Gründen auch immer. So können sich keine "Vorbilder" ergeben, die eine nachhaltige Betreuung im Sinne einer Ausprägung von Leidenschaft bieten und sicherstellen können.

Will damit sagen: Die Kontakte der Kids untereinander sind sicher gut für deren Arbeit mit der Philatelie und für die Erfahrungssammlung. Die Idee sollte man aber nicht von vornherein ins Leere laufen lassen, indem man glaubt, dass die Betreuung durch erwachsene Sammler dann nicht mehr erforderlich wäre.

In diesem Sinne unterstütze ich die Idee und die Bemühungen um die Philatelie.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1418
https://www.philaseiten.de/beitrag/15560