Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
sentawau Am: 25.06.2017 14:00:42 Gelesen: 85891# 82@  
was kann man bei Ganzsachen anderes zeigen als Postkarten und evtl. noch ein Streifband?

So kann man hier am 9.6.2017 lesen. Das trifft aber gerade bei Württemberg nicht zu! Da gibt es die wunderschönen Umschläge der Kreuzerzeit und vor allem die vielen Dienstganzsachen für alle möglichen Behörden. Sie wurden teils durch Zudruck auf den normalen amtlichen Ganzsachen hergestellt, teils sind es eigene Ganzsachen, von denen einige sehr selten sind (z. B. für die Universitätsbibliothek Tübingen).

Für die Sammler ärgerlich sind die außergewöhnlichen Formate für den Versand von Akten (z. B. DU 12 B: 353 x 140 mm), die man nur mehrfach gefaltet antrifft.

Zur Abwechslung zeige ich mal die zwei Faltbriefe DFB 1 und 2 der Schulbehörde zur Schülerübergabe.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155825