Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Max78 Am: 27.06.2017 21:39:41 Gelesen: 85737# 86@  
Servus Manne,

Du scheinst als Heimatsammler aus Schwenningen auf einen Bestand zurückgreifen zu können, der hauptsächlich Karten von Uhrenmachern beinhaltet, die Stadt ist ja sozusagen auch prädestiniert dafür. Zuerst Mauthe an die Aktiengesellschaft für Uhrenfabrikation Lenzkirch, dann hier eine Karte an die Herren Krauss & Cornaz in die Schweiz. Würde mich interessieren, was sich noch so alles in Deinem Bestand befindet. Bei mir war's der Bürgermeister aus Emmendingen - etwas langweiliger. ;-)

Da ich bei ebay oder delcampe nun schon öfter mal feststellen musste, dass sich selbst die Verkäufer schwer tun mit der Katalogisierung der ersten Ganzsachen-Postkarten der Pfennig-Währung, hier noch eine P 21/03 (Frageteil) aus dem Jahre 1877 (Erscheinungsjahr 1875). Unter P 21 habe ich oft Karten auf sämischem Papier gefunden, also eigentlich die P 23, die ein Jahr später (1876) erschien:



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/156010