Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 23.04.2009 17:27:38 Gelesen: 1195347# 144@  
Großtauschtag als Eldorado für Briefmarkensammler - "Fertig wird man nie"

Oberpfalznet.de / hcz, Weiden (21.04.09) - Die kleinen gezackten Schönheiten sind ihre größte Leidenschaft. Aber auch für Postkarten, Ersttagsbriefe und historisch wertvolle Ansichtskarten können sie sich erwärmen. Die Rede ist von Philatelisten, landläufig auch Briefmarkensammler genannt. Über Hundert von ihnen trafen sich am Sonntag im Gemeindehaus St. Markus zum Großtauschtag.

Franz Zielinski, der Vorsitzende der Weidener Briefmarkenfreunde, freute sich über Gäste aus ganz Bayern. Sein 1960 gegründeter Verein, einer von 13 Vereinen in der Oberpfalz, veranstaltet dieses Ereignis seit über 40 Jahren einmal jährlich.

Es gibt den Sammlern Gelegenheit, ihre Bestände zu ergänzen, jungen Einsteigern die Möglichkeit, einen Grundstock zu erwerben und Interessenten einen Einblick in die Vielfalt des Hobbys. Neben Tausenden von Marken gingen auch Fachliteratur, historische Dokumente und eine große Anzahl von Münzen über den Ladentisch.

Der Trend gehe hin zu "gelaufenen" Briefen, weil sie "als Zeitzeugen eine Geschichte erzählen", erläuterte uns Hans Dietmayr, der Vorsitzende der Amberger Briefmarkenfreunde und für die Oberpfalz zuständiger Regionalbeirat des Landesverbands. Sein Amberger Verein sei mit 105 Jahren mehr als doppelt so alt wie der Weidener, berichtete er. "Weil er einer der wenigen Vereine war, die im Dritten Reich nicht aufgelöst worden waren". Auch das Nachwuchsproblem sei in Amberg nicht ganz so gravierend wie in anderen Orten. Er habe einige Jugendliche für das Hobby gewinnen können und "das drückt den Altersdurchschnitt gewaltig!".

Erlöse für "gute Stücke"

Als Geldanlage tauge Briefmarkensammeln nicht mehr viel, obwohl bei Auktionen "gute Stücke" durchaus hohe Erlöse erzielen könnten, stellten Zielinski und Dietmayr fest. Die Leidenschaft fürs Sammeln stehe im Vordergrund. Man versuche immer die Sammlung vollständig zu bekommen. "Und da wird man nie fertig!".

(Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1797976-118-fertig_wird_man_nie,1,0.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15609