Thema: Motiv Teufel: Zum Teufel nochmal
merkuria Am: 30.06.2017 08:36:20 Gelesen: 17897# 17@  




Der Postmeister von West Meriden im US-Staat Connecticut verwendete 1866 einen Killerstempel (fancy cancel) [1] zur Vermeidung von Mehrfachverwendungen seiner verkauften Briefmarken. Der Killerstempel war fest mit dem Datumstempel verbunden und wurde damit gleichzeitig abgeschlagen.

Der Killerstempel zeigt den Teufel mit einer Heugabel (Devil and Pitchfork fancy cancel). Weshalb für diesen Stempel das Motiv mit dem Teufel gewählt wurde, darüber streiten sich die Geister. Mehr zu dieser Stempelkuriosität kann man einem entsprechenden Artikel des „Connecticut Postal History Society Journal“ vom Februar 1995 entnehmen [2] (in englischer Sprache).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Fancy_cancel
[2] http://www.ctpostalhistory.com/CtPP/Postal_Markings_files/D%26PArticleJan2016XXXLR.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5230
https://www.philaseiten.de/beitrag/156180