Thema: Österreich: Sammlung echt gelaufener Briefe
Cantus Am: 02.07.2017 13:02:49 Gelesen: 19987# 32@  
@ 10Parale [#31]

Hallo 10Parale,

du hast eine merkwürdige Scheu davor, einfach mal ein passendes Thema zu gründen, wenn du einen Beleg hochladen willst, für den es noch keine passende Überschrift gibt. Ich habe das jetzt für dich und Andere erledigt.

Wenn du hier weit nach oben scrollst, wirst du feststellen, dass hier tatsächlich Sammlungen gezeigt werden sollten, auch wenn z.B. Jacqueline5726 in ihrer Sammlung noch ganz unterschiedliche Dinge wie Briefmarken von Österreich und solche von der UNO durcheinander gezeigt hat, vermutlich aus Unkenntnis.

Leider haben dann bereits schon Andere vor dir das Thema missachtet und hier zwar Belege aus Österreich gezeigt, aber eben keine Sammlungen. Ich selber habe auch keine Sammlung von österreichischen Nachkriegsbelegen, die mit Briefmarken frankiert worden sind, sondern lediglich einen Bestand von vielleicht fünfzig Karten und Briefumschlägen, von denen man mit Sicherheit einige zeigen könnte. Das hatte ich bisher aber unterlassen, weil es dazu noch kein passendes Thema gab, das habe ich nun geändert.

Natürlich könnten wir hier eine Diskussion zum Begriff "Sammlung" beginnen, ich halte das aber für überflüssig. Nach meinem Verständnis ist das im Bereich von Briefmarken oder Ganzsachen ein Bestand von fachlich zusammengehörenden Dingen, die man unter einer bestimmten Überschrift zusammenfügt und mit denen man sich regelmäßig intensiver beschäftigt, z.B. durch Kauf, Tausch oder Handbuch- oder Katalogstudium als mit einfach nur vorhandenen anderen philatelistischen Gegenständen. Wenn ich mich mit den hunderten von Belegen, die ich über meine Rundsendungen anbiete, in Form von Sammlungen beschäftigen wollte, würde ich nie zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Nein, diese Dinge habe ich einfach nur, Sammlungen sind etwas Anderes und erfordern regelmäßig meine konzentrierte Aufmerksamkeit.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/131
https://www.philaseiten.de/beitrag/156373