Thema: Toleranz unter Sammler-"kollegen", insbesondere deutscher
achim11-76 Am: 02.07.2017 14:01:54 Gelesen: 6478# 2@  
Hallo Edgar,

da kann ich mich dir nur anschliessen. Ich findese echt affig, was sich mache hier rausnehmen. Man hat manchmal den Eindruck, es geht nur darum, dem anderen eine recht blutige Nase zu schlagen, wenn die eigene Meinung nicht akzeptiert wird. Gerade bei den Postfrischsammlern wird das meiner Meinung nach bei einigen zur Ersatzreligion. Ich hab es schon erlebt, dass jemand eine Marke auf DIN A 3 vergrössert hat, um dann auf der Rückseite eine Stelle zu finden, die vielleicht stecknadelskopf gross war, wo der Gummi fehlerhaft sei ... und das sei ja nicht mehr postfrisch ... wohlgemerkt bei einer ebay Auktion, wo die Marke für 10 % wegging. Postfrisch ist gemäss Definition wie von der Post verausgabt und nicht Druckfrisch aus der Maschine. Da kann es vorkommen, dass ein Fingerabdruck auf der Rückseite sein kann.

Und ich freue mich auch, wenn ich so schöne bunt frankierte Post bekomme. Als die DM Marken noch gültig waren, hab ich immer sehr gerne so bunte Belege selber gemacht für Sammlerkollegen. Ich hatte mal eine Zeitlang Briefkontakt mit einem Sammler aus Russland, diese bunten Massenfrankaturen fand ich auch immer sehr schön. :)

So, und jetzt bin ich mal gespannt wer wieder "losdrischt". ^^
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10486
https://www.philaseiten.de/beitrag/156378