Thema: Wertschätzung: Marken aus aller Welt
10Parale Am: 02.07.2017 20:01:13 Gelesen: 3651# 2@  
@ Goldy76 [#3]

Ich sehe Briefmarken von Thurn & Taxis, Marken der Bundesrepublik (Posthornmotiv), Marken der Besatzungszone (amerikanische Zone), 1 Marke Bergedorf, aber nur wenige Marken aus dem Deutschen Reich.

Es wäre angebracht, die Marken aus Opas Album zunächst nach Gebieten zu sortieren und sie dann etwas präziser und gebietsweise einzuscannen, falls Fragen bestehen. Ich bin aber sicher, dass der Opa einige interessante Marken und Abstempelungen im Album versteckt hat. Thurn & Taxis Experten können dir z.B. sagen, aus welchem Ort der 3-Kreis Stempel 295 und 306 auf den blauen Marken sind.

Ich habe für 10 Euro den Deutschland Junior Katalog bei Karstadt gekauft, den habe ich immer dabei, wenn ich auf meinem Sammeltrieb nachgehe. Man kann von der Oberfläche aus sehr tief gehen, wenn man will. Man muss sich schon selbst etwas Mühe machen, will man den Wert der Marken ermitteln. Der ideelle Wert, eine Sammlung von Opa, hast du ja schon. Was gibt es Schöneres? Vielleicht hat dein Opa das III. Reich noch erlebt und kann zum einen oder anderen Markenmotiv selbst noch was erzählen.

Da ist eine Marke mit einem Aufdruck "UKRAINE" und dem Krösus A.H. Diese Michel Nr. 17 (Deutsche Besetzungsausgaben) hat einen Michel Wert von 30 Cent.

Ich habe in einer Ramschkiste diese 2 Postkarten aus dem Deutschen Reich gefunden, beide liefen in die Schweiz.

Karl berichtet seinen Eltern von seinem Städtetrip durch Bayern. Die eine Ansichtskarte wurde in Partenkirchen verfasst und zeigt die Partnachklamm auf der Rückseite der Ansichtskarte. Sie wurde am 28. Juli 1934 verfasst und mit 15 Pfennig freigemacht. Um den Posttarif zu meistern, klebte Karl 3 Marken aus dem Satz deutsche Kolonialforscher vom 30. Juni 1934 auf die Grußkarte.

1 x Michel Nr. 540, Lüderitz zu 3 Pfennig und 2 x Michel Nr. 541, Gustav Nachtigal zu 6 Pfennig.

Die zweite Ansichtskarte mit dem Motiv des Marienplatzes in München wurde einige Tage zuvor verfasst, am 16.7.1934. Diesmal benutzte Karl eine Hindenburg Marke zu 3 Pfennig und die Marke Michel Nr. 542, Karl Peters.

Beide Ansichtskarten liefen nach Beatenberg in die Schweiz, ein Ankunftsstempel zeugt davon.

Ich wäre besonders an einer Wertschätzung der Ansichtskarte mit der Marke zu 3 Pfennig, Michel Nr. 540 interessiert.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10490
https://www.philaseiten.de/beitrag/156432