Thema: Inflation in der Republik China 1945-1949
merkuria Am: 03.07.2017 08:13:30 Gelesen: 30821# 53@  
Heute möchte ich einen Brief mit Verwendung der letzten in Silber $ ausgegebenen Marken während der Gebührenverordnung Nr. 29 vorstellen:



Luftpostbrief bis 10g von Kwongmoon nach den USA, Aufgabe 9. November 1949. Obwohl Kwongmoon am 9. November längst von der kommunistischen Armee eingenommen worden war, verwendete man immer noch Marken in Silber $. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass in dieser Zeit noch keine kommunistische Postverwaltung eingerichtet war und somit keine Marken und Gebührenverordnungen der Post der Volksrepublik China vorlagen.

Frankatur gemäss Gebührenverordnung Nr. 29 vom 5.7.1949 – Einführung der zentralen Währung RMBY (siehe Tabelle [#48])

Gebühr für Brief Ausland bis 20g = 0.15 S$
Luftpost-Gebühr Ausland bis 10g = 0.40 G$ = 0.55 S$
 


Frankatur: 1x Mi Nr. Nr. 1073 und 1x 1074

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7421
https://www.philaseiten.de/beitrag/156464