Thema: Österreich: Marken und Belege in Schillingwährung 1946-2001
Erdinger Am: 03.07.2017 16:27:31 Gelesen: 5181# 3@  


Ein Brief von 1949 aus meiner Heimatsammlung (Incoming Mail). Ob er portogerecht ist, müsste ich jetzt erst einmal nachschauen, das war aber für mich beim Kauf nebensächlich.



Interessant war er für mich, weil er zum einen illustriert, dass Philatelisten, schlechte Zeiten hin oder her, immer Sammler bleiben und schön frankieren, und zum anderen, weil er die österreichische Zensurpraxis illustriert. Während es in der deutschen US-Zone keine Zensur mehr gab, wurde bis August 1953 in Wien (gemeinsame alliierte Zone) alle Briefpost zensiert, die von und nach Deutschland oder Japan ging.

Viele Grüße aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10484
https://www.philaseiten.de/beitrag/156503