Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten: Prägedruck mit Posthorn auf Mi. 52
sammler-ralph Am: 03.07.2017 20:28:19 Gelesen: 5037# 2@  
@ jothar [#1]

Da zeigst Du uns ja ein merkwürdiges Stück. Ich sammle Belege des Postscheckamtes Berlin West bis zum Jahr 1971. Einen Beleg mit Dienstsiegelabdruck habe ich jedoch noch nicht gesehen. Deshalb nur ein paar allgemeine Überlegungen dazu:

Die "Dienstanweisung für die Postscheckämter" verweist in Paragraf 6 "Dienstsiegel und Stempel" auf die ADA, also die Allgemeine Dienstanweisung, die mir nicht vorliegt.

Das Postscheckamt verschickte alle seine Sendungen als Postsache, benötigte dementsprechend keine Marken. Eine Art "Firmenlochung" scheidet also als Erkläung aus.

Ein Postkunde könnte die Marke an das Postscheckamt zur Begleichung einer Gebühren-Forderung eingeschickt haben. Wenn dies so war, verstehe ich nicht, warum die Marke dann in Berlin-Spandau 1 entwertet ist, sie ist also offensichtlich postalisch verwendet worden.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Forschungsgemeinschaft Berlin nachfragen, vielleicht kennt dort jemand die Antwort. Bitte lass uns an den weiteren Erkenntnisse teilhaben.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10494
https://www.philaseiten.de/beitrag/156526