Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 04.07.2017 20:56:27 Gelesen: 187417# 174@  
@ Heinz 7 [#173]

Ein interessanter Beleg, bei dem ein Sammler dem anderen wohl eine Freude bereiten wollte. Laut Calin Marinescu (siehe Tabelle 217) kostete ein eingeschriebener Kartenbrief zu jener Zeit 25 Bani zzgl. Einschreibegebühr 25 Bani = insgesamt 50 Bani. Ob aufgerundet wurde, oder in Zombor womöglich 4 Kreuzer nacherhoben wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Kartenbriefe erhielten seit der Einführung 1891 eine eigene Portostufe.

Mir fallen noch die beiden unterschiedlichen Stempel RECOMMANDAT unten und RECOMANDE oben auf. Die französische Schreibweise dürfte wohl für Auslandskorrespondenz reserviert worden sein.

Ich habe nicht so viele Kartenbriefe in meiner Sammlung und möchte hier diesen Kartenbrief K4 aus dem Jahr 1894 zeigen. Er wurde am 6. September 1899 von Jassy nach Burdujeni befördert. Mir gefallen die beiden riesigen Bahnhofsstempel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/156621