Thema: Bund Ganzsachen: Naposta 1981 Trauerganzsache ? Echt oder falsch ?
Carolina Pegleg Am: 05.07.2017 01:31:20 Gelesen: 4598# 10@  
@ jmh67 [#9]

An dem Papier, bzw. Karton, kann ich nichts besonderes feststellen. Halt einfacher weißer Karton in einer relativ leichten Stärke, genau wie bei dem Original.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es sich hier um einen planmäßigen Versuch handelt die Post zu betrügen. In dem Fall würde der Fälscher sich wohl etwas mehr bemühen, ein dem Original ähnlicheres Produkt hinzubekommen, also z. B. jedenfalls mal den schwarzen Rand weglassen. Bei einer "echten" Fälschung zum Schaden der Post, würde man auch vielleicht ein etwas weniger exotisches Nachahmungsobjekt wählen als gerade eine Sonderganzsache.

Es mag sich um eine philatelistisch inspirierte Einzelproduktion einer "Merkwürdigkeit" handeln. Jemand hat sich einen Spass gemacht, mit anderen Worten. Die Vermutung das die Karte möglicherweise eine Reproduktion aus einem Ausstellungskatalog oder ähnlichem ist, halte ich für sehr gut.

Ich habe die Karte als "Beifang" in einem Posten deutscher Ganzsachen 1948-1990 erworben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10492
https://www.philaseiten.de/beitrag/156647