Thema: Aptierte Stempel
Max78 Am: 08.07.2017 21:50:34 Gelesen: 482214# 435@  
@ volkimal [#431]

Hallo Volkmar,

auch bei mir hat Dein Stempel aus Graz Interesse geweckt und ich habe eine Weile lang nach dieser Variante gesucht. Abschließend (nach der ersten Runde) kann ich sagen, dass sich der Abschlag zu 95 % auf Ersttagsbriefen befindet. Es gab nur einen Abschlag auf Bedarf, und der war so sauber, dass er nach Sammlerbrief duftet. Da in diesem Zeitraum (1950-60) hauptsächlich mit Maschinenstempeln gearbeitet wurde (und bei den Handstempeln nur die aptierten Kreisstempel mit Kurzsteg zu finden waren), habe ich noch weiter nach Ersttagsbriefen zwischen 1940-1950 geschaut. Vor diesem Stempel wurde dafür ein Zweikreisstegstempel Graz 2 mit UB "no" verwendet.

Meine Vermutung: Die Leitzahl wurde bei den meisten Stempeln auf deutschem Gebiet erst nach 1945 integriert. Vor 1945 konnte ich zu Graz nur ganz selten Zweikreisstegstempel finden. Ich denke daher, dass der Stempel nach 1950 produziert wurde, eventuell sogar mit dem Fehler, dass die Leitzahl im Stempeltext vorhanden war. Natürlich war das mit dem Ende des Krieges 1945 Geschichte, und man entfernte die Zahl wieder und verwendete den Stempel hauptsächlich oder ausschliesslich für Ersttagsbriefe/Sammlerstücke im Zeitraum ca. 1956-1960. Die aptierten Kreisstempel mit Kurzsteg waren dafür nicht geeignet und ansonsten griff man zu diesem Zwecke auch noch auf Gelegenheitsstempel zurück. Man müsste über den genauen Kreisdurchmesser ausschliessen oder in Betracht ziehen. Na ja, also aptierte Stempel oder Sonderformen trafen schon 1960 auf Geschmack, eventuell ist das auch noch ein Grund. Ich erinnere mich an eine Sammlerkarte aus Denkendorf, bei der der Poststellenstempel und Tagesstempel aptiert war. Das war bestimmt so beabsichtigt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Stempel vor 1956 im Gebrauch war oder ein größerer Teil aptiert wurde. Dafür sieht der Abschlag zu sauber aus und es gibt halt keinen identischen Stempel ohne Aptierung, der zuvor im "üblichen Postbetrieb" verwendet wurde.

Nur eine Vermutung oder Einschätzung, danke für's Zeigen,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/156995