Thema: Ukraine: Provisorien - Portostempel aus den frühen 1990er Jahren
DL8AAM Am: 27.04.2009 19:55:39 Gelesen: 15961# 8@  
@ Pilatus [#7]

Wobei TP eigentlich für die internationale UPU-Variante (sprich die französisch sprachige) von Gebühr-Bezahlt (= für Taxe Perçue) stehen sollte. "TP"-Vermerke habe ich aus etlichen Ländern in der Grabbelkiste (kann nichts wegwerfen, meine Frau bezeichnet "Philatelie" als Steigerung von Messi...) zum eventuellen Vorzeigen.

Aber wer weiss, was (falls) sich der Postler in Moskau sich dabei gedacht haben mag, ggf. war für ihn das Nachgebühr-T gleich dem Gebührzahlt-T(P), "T" ist ebenT ein "T".

Ich hatte erst auf einen in Russland postfrisch als 15 Rubel verkauften und dann in der Ukraine verwendeten (Ganzsachen-)Umschlag getippt. Bis auf den Poststempel spricht für mich alles für Russland als Quelle des Belegs.

Vom "Anschein" spricht meines Erachtens aber erst einmal nichts für einen Nachgebührvermerkt, aber ...

... mein eigentliches Sammelgebiet USA ist ja eher die "andere Seite". Kenne mich mit UdSSR/CIS noch nicht einmal ansatzweise besser aus. Meine GUS-Belege stammen sämtlichst nur von "nebenbei einsammeln", von "nichts wegwerfen können" bzw. "von nichts im Müll liegen lassen können" und anderen philatomessischen Zwangshandlungen ...

Kennt vielleicht jemand anderes hier im Forum diesen TP Stempel und kann seine Verwendung bestätigen ?

Besten Dank und
"Gruß, Thomas"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1428
https://www.philaseiten.de/beitrag/15712