Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 12.07.2017 09:53:31 Gelesen: 423754# 542@  
@ GSFreak [#541]

Du hast recht, ich hatte das mit den 5 Pfg und 8 Pfg als Briefmarken ab dem 16. Juli verwechselt, wie ich einen unter Beitrag [#496] zeigte. Diese Karten, wie Du sie zeigst, konnten also aufgebraucht werden auch vor dem 16.7.

Der Beleg in dem Beitrag 496 ist übrigens ein solcher Blankobeleg, aber schön ist der Stempel allemal.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass die Postkarte tatsächlich einen echten Zweck erfüllte, aber welcher Absender hat schon den Stempel für den Empfänger bei sich. Eine vorgefertigte Antwortpostkarte ist es ja auch nicht. Aus 1945, gerade in den ersten Monaten nach dem Krieg sind solche Karten selten und werden gut bepreist. Danach normalisiert sich alles.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/157266