Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 12.07.2017 21:54:59 Gelesen: 187067# 178@  
@ Heinz 7 [#173]

Bei dem in [#173] gezeigten Kartenbrief handelt es sich meiner Meinung nach um den Kartenbrief K3 (oder LC3 nach Savoiu - siehe dort Seite 119).

Die Kartenbriefe K1 K3 K5 K7 K8 K11 K13 waren alle mit der Aufschrift "Valabila numai in raionul (raza) orasilor" versehen. Übersetzt bedeutet dies in etwa:

"nur gültig im Stadtgebiet" - ich zeige im Folgenden ein Scan einer solchen Ganzsache K3, wie sie tatsächlich am 22. August 1896 "porto- bzw. kartengerecht" innerhalb des Stadtgebietes von Bukarest gelaufen ist.

Die von Dir gezeigte Ganzsache K3 ging nun aber ins "Ausland". Ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches Wir kennen ebenfalls Ganzsachen mit Zusatzfrankatur (siehe dein Beitrag #95), da diese gerade nun mal zusammen mit den gültigen Frankaturwerten vorhanden waren.

Der Tarif für Kartenbriefe war eingehend ab der Portoänderung vom 19.Jun/1.Jul. 1892 bis zum 31. Dezember 1921 (siehe Tabelle 232) bis zu Ihrem Verschwinden gleich wie das Porto für einen einfachen Brief bis zu 15 gramm, wird bei Marinescu aber gesondert ausgewiesen, also sozusagen einen eigenen Charakter besaßen.

Ich spekuliere nun mal über einen Fall B: - der Postbeamte erkannte a. die geringfügige Unterfrankatur und die Tatsache, dass b. ein zweckentfremdeter Verbrauch der o.g. nur im Stadtverkehr gebrauchten Postkarten für das Ausland und c. eine absichtliche philatelistische Verwendung vorlag und reagierte prompt damit, dass er eine in früheren Zeiten gebräuchliche "Bonificatie pentru Romania" anwendete. Die besagte, dass ein unterfrankierter Brief nach Österreich-Ungarn mit 10bani bzw. 4 Kreuzer "Bonusporto" nachtaxiert werden musste. (siehe Tabelle 130 Seite 32) - siehe auch Fußnote auf Seite 33 "Conform Art. 11 din Conventia cu Austria intreaga bonificatie ramanea tarii care a perceput taxele postale".

Zu deutsch in etwa: Gemäß dem Vertrag mit Österreich verbleibt das nacherhobene Entgelt in dem Land, welches das Porto erhoben hat.

Das wäre nun mal ein Ansatz, um die 4 auf deinem eingeschriebenen Kartenbrief zu erklären. Wie gesagt, eine gewagte Spekulation, da diese Regelung wohl nur bis 1875 galt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/157318