Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.04.2009 17:43:56 Gelesen: 1195360# 147@  
Immer auf der Suche nach einer Rarität

Von Iris Scheuermann

DerWesten.de, Neuenrade (27.04.09) - Der Anblick der blauen Mauritius ist nicht alles, was die Herzen der Briefmarkenfreunde höherschlagen lässt.

Der Werdohler Verein für Briefmarken- und Münzsammler veranstaltete am Sonntag in der Aula auf der Niederheide eine Informationsveranstaltung, die auch den Laien die Faszination der kleinen gezackten Papierchen näherbrachte.

Trotz digitaler Kommunikation, SMS oder E-Mail werde der klassische Brief nie ganz aussterben. Dennoch, so bedauerten die heimischen Philatelisten, mache sich der deutliche Rückgang des privaten Briefverkehrs auch in Sammlerkreisen bemerkbar. Davon war angesichts der vielen Pakete und Alben gestempelter und nichtgestempelter Marken allerdings nur wenig zu spüren. An den Stellwänden im Eingangsbereich wurden darüber hinaus alte Postkarten präsentiert. Die erzählten den Betrachtern „Vom Wandel der Zeit”. Dass die Erfüllung von Wünschen nicht unbedingt teuer sein muss, belegten die Verkaufsaktionen am Rande.

„Einzelmarken, die die eigene Sammlung vervollständigen, sind oftmals für Centbeträge zu bekommen”, erklärt Rolf Heinemann, Vorsitzender des Briefmarkenvereins. Der Reiz der unvollständigen Sammlung und die Möglichkeit, sie irgendwann zu komplettieren, das macht die Motivation des Hobbys aus. „Und oft”, so weiß eines der langjährigen Mitglieder zu erzählen, „ist es der ideelle Wert oder eine lang gesuchte Rarität, die den Preis bestimmen”. So könne eine so genannte Eckmarke schon mal 200 Euro bringen. Obwohl das gute Stück im Standardwerk der Briefmarkensammler, dem „Michel”, lediglich mit 20 Cent verzeichnet sei.

Dem Trend entsprechend, klagen auch die rund 40 Mitglieder des Werdohler Vereins über Nachwuchsmangel. Eine gute Gelegenheit einmal in die keineswegs verstaubten Aktivitäten hineinzuschnuppern sind die Tauschtage. Die finden jeden vierten Freitag (außer Dezember) von 17 bis 20 Uhr im Konferenzraum der Volksbank Werdohl statt. Der Briefmarken-Großtauschtag. findet am Sonntag, 17. Mai, in Iserlohn-Wermingsen in der Gustav-Edelhoff-Halle statt.

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/neuenrade/2009/4/27/news-118212266/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15739