Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 15.07.2017 08:11:29 Gelesen: 222731# 211@  
@ calliostoma [#210]

Hallo Dirk,

ein super Beispiel für ungewöhnliche Buchstaben. Den Strich anstelle eines Doppelbuchstabens kenne ich bisher nur von zwei Stempeln. Dieses Exemplar mit dem sehr sauberen Stempel aus Sommerfeld bekam ich vor kurzem geschenkt. Es ist ein Post-Insinuation-Document vom 9. September 1865:



Der zweite mir bekannte Fall ist der "Recommandirt"-Stempel:



Deinen Bahnpoststempel mit gleich zwei Strichen habe ich noch nie gesehen. Das ist aber auch kein Wunder, denn es ist eine sehr kurze Bahnstrecke in Lothringen von ca. 10 km Länge. Ich habe einige Zeit gebraucht, um die Strecke zu finden. Hier der entscheidende Link: http://www.trains-en-voyage.com/dossiers/infrastructure/lignes/sarrebourg_abreschviller_vallerysthal.htm

Oberhammer = La Forge gibt es bei Google Maps nicht auf der Karte. Vallerysthal = Vallérysthal ist ein Ortsteil von Dreibrunnen = Troisfontaines. Hier die Bahnstrecke auf einer Karte im Andrees Handatlas (1910):



Mal sehen, ob ich den Stempel jemals auftreibe - ich kann es mir kaum vorstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/157453