Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Werner P. Am: 19.07.2017 05:17:11 Gelesen: 94341# 76@  
Bei 30 x und diesen Preisen wirst Du nichts finden, wenn Du an ein (relativ) großes Sichtfeld und auch noch wenig Verzeichnung Ansprüche stellst. Es gibt zwar Speziallupen mit größerem Sichtfeld und guter Optik, aber die sind teurer als Binokulare Stereolupen (also in der Region hohe 3-stellige bis 4-stellige Beträge).

Brauchbare und gute Qualität gibt es in Form von binokularen Stereolupen (auch manchmal Stereomikroskope) genannt. Die gibt es so ab ca. 150 € aufwärts, je nach Ausstattung und Vergrößerung. Ansonsten solltest Du Dich mit maximal 20 x und/oder schwacher Optik abfinden.

Wenn Du Dir aber doch so eine 30 x Einschlaglupe kaufen willst, schau doch mal auf Ebay. Da gibt es die für etwas über 10% des Briefmarkenhandelaufschlags. Zum Testen musst Du nicht unbedingt so viel Geld zum Fenster raushauen. Suche dort nach "30 x Lupe", im Zweifelsfall noch LED zur Suche zufügen.

Richtig gute Qualität kostet aber immer deutlich mehr.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/157756