Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 21.07.2017 15:16:05 Gelesen: 22430# 21@  
Hallo zusammen,

nach dem Rücktritt des Staatspräsidenten Ahidjo am 6. November 1982 wurde sein Premierminister Paul Biya zum Staatsoberhaupt und Vorsitzenden der Einheitspartei UNC. Er gewann 1984 die Wahlen und konnte einen Putschversuch vereiteln. Mit der neugegründeten Einheitspartei RDPC versprach Biya die Demokratisierung des Landes und mehr soziale Gerechtigkeit.



Zwei Briefmarken mit dem Bild des Präsidenten Paul Biya:

Michel Nr. 1009 (1983): 11 Jahre neue Verfassung
Michel Nr. 1050 (1984): Vereidigung des Präsidenten

Die Wahlen im Jahr 1988 gewann Biya, weil es keinen Gegenkandidaten gegeben hatte. Die wirtschaftliche und soziale Krise des Landes während der 1980er Jahre wurde ihm und seinem korrupten Kabinett angelastet, sie belastete die Regierung. Bei den Präsidentschaftswahlen am 11. Oktober 2004 wurde er für weitere sieben Jahre gewählt, was jedoch die Opposition als großangelegten Betrug ansah. Dennoch wurde er am 3. November 2004 für eine weitere Amtszeit vereidigt. Die letzten Wahlen fanden am 9. Oktober 2011 statt. Paul Biya, zu der Zeit 78-jährig, trat erneut an und wurde mit 77 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Ich bin gespannt, wie es in Kamerun weitergeht wenn wieder Wahlen sind. Derzeit ist Paul Biya 84 Jahre alt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/157910