Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Max78 Am: 21.07.2017 18:36:59 Gelesen: 85057# 101@  
@ PeterPan100 [#97]

Hallo Wolf,

jetzt bin ich es nochmal, da mir Deine Karte keine Ruhe ließ. Nachdem ich sie jetzt auf der Kiste (nicht auf dem Handy) sehe, finde ich sie noch viel interessanter. Vergiss das, was ich mit der P 34 und Überdruck geschrieben habe.

Der komplette Wohnungsvermerk und auch die Schrift ist eine komplett andere wie bei den amtlichen Ausgaben. Es scheint, als ob der komplette Vordruck "andersartig" ist. Das Wort "verfälscht" wäre in diesem Zusammenhang nicht richtig. Schaut man sich z. B. das "a" und "e" vom Wort Postkarte an, dann haben die eine ganz andere Form als die auf den üblichen Karten. Auch der Wohnungsvermerk "Haus=No." ist mir fremd. Allgemein ist die Karte "schräg" geschnitten oder gedruckt.

Der Stempel aus Stuttgart würde genau ins Jahr 1896 passen, aber die Uhrzeitangabe kommt mir spanisch vor. Ich kenne aus dieser Zeit bislang nur 1-2 N, aber nicht 1 1/2-2 N, halbe und Viertstunden wurden meines Wissens nur bei Uhrzeitangaben hinter römischen Ziffern dargestellt. Aber vielleicht gab's das doch schon, man lernt ja nie aus. ;-) Die Adresse wiederum passt laut historischem Adressbuch Leipzig 1896:



Falls es nicht zu viel Mühe macht: Kannst Du Ausschnitte des Wohnungsvermerks und der oberen Schriftleiste (inklusive "Postkarte" mit eine hohen Auflösung (600-1200 dpi) machen und hier einstellen? Die Rückseite würde mich ebenfalls interessieren. Wäre es eine komplette Fälschung, die damals schon gefertigt wurde (Verwendungszeit), dann hat die Karte mit Sicherheit einen höheren "Wert" als eine übliche P 37, stören würde nur der Prüfstempel seitens BPP, der als einziger Blickfang die "Fälschung verfälschen würde".

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/157926