Thema: Altdeutschland Hamburg: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 24.07.2017 08:58:05 Gelesen: 16258# 9@  
@ 10Parale [#8]

Hallo 10Parale,

bei den hinterfragten Exemplaren handelt es sich um vier private Nachdrucke und ein Original (die Marke in der Mitte, MiNr. 12 a I). Die privaten Nachdrucke sind vor allem am fehlenden Wasserzeichen und den abweichenden Druckfarben gut zu erkennen.

Es gibt aber auch Neudrucke der MiNr. 12 auf Papier mit Wasserzeichen, gezähnt und ungezähnt, kommen aber nicht so häufig vor. Neudrucke sind im Unterschied zu Nachdrucken weitestgehend mit originalem Druckmaterial hergestellt, Nachdrucke nicht.

Neudruck der MiNr. 12 auf Wasserzeichen-Papier, ungezähnt, geprüft Pfenninger (erkennbare Teile des Wasserzeichen habe ich mit Pfeilen markiert):




zu MiNr. 8

Im nachstehenden Bild zeige ich Beispiele für die 7 verschiedenen katalogisierten Farben a bis f bei MiNr. 8. Die 8 f ist aus meinem eigenen Bildarchiv, die anderen Marken/Paare der MiNr. 8 wurden in der letzten Rauhut & Kruschel-Auktion angeboten (entspr. Bildquelle Rauhut & Kruschel). Bezüglich den Druckfarben gibt es aber noch weitere Farbnuancen oder Helligkeitssstufen, zu a bis f. Jede der gezeigten Beispielmarken ist mit einem dänischen Dreiringstempel "2" entwertet.






zu MiNr. 12

Die MiNr. 12 wird in Drucke von zwei verschiedenen Drucksteinen unterschieden. I. Druckstein = Hilfslinien stark und II. Druckstein = Hilfslinien schwach. Die Hilfslinien sind manchmal aufgrund der angebrachten Linienzähnung, durch diese ergeben sich verschiedene Markenformate, schlecht sichtbar bzw. "verschwinden" in den Zahnlöchern. Bei Deiner Marke fehlt aufgrund Scherentrennung ein Teil der Zähnung.

Hier ein Beispiel für eine helle MiNr. 12 a I mit Plattenfehler "Bruchstrich oben mit Kolbenansatz":



Zum Vergleich eine 12 a II:



Bei der 12 a I sind die verbliebenen sichtbaren Teile der Hilfslinien deutlich kräftiger gedruckt, bei der 12 a II dünner.


zu MiNr. 14

Originale der MiNr. 14 werden in zwei verschiedene Druckzustände des Drucksteins unterschieden, a) Druck klar und b) Druck abgenützt, verschwommen

a) und b) im Vergleich, siehe u.a. die Schraffierung in den Kreuzen:



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/647
https://www.philaseiten.de/beitrag/158108