Thema: Aptierte Stempel
Tuffi Am: 25.07.2017 10:05:02 Gelesen: 482832# 457@  
@ volkimal [#454]

Hallo Volkmar,

hier meine Meinung zu den Cappenberg-Abschlägen:

In diesen Stempel wurde die Zeitangabe über Einsatz von Typen in den Stempel bewirkt. Waren diese Typen nicht mehr zu verwenden, verloren gegangen oder verbraucht, wurden sie durch neue (zeitgenössische) ersetzt. So erklärt sich die Änderung von Antiqua in Grotesk, kleinere in größere Typen. Das ist für mich keine Aptierung.

Interessant ist natürlich die Änderung bei der Stundenangabe: 10-11 V in 10-11. Theoretisch könnte das durch wegfeilen des V auf der Type bewerkstelligt worden sein. Das würde eine Aptierung der Typen der Uhrzeit bedeuten. Durch Wegfeilen der Vs und Ns würden eine Reihe von Typen doppelt sein. Die neuen Typen für den Nachmittag würden weiterhin fehlen. Macht das Sinn?

Bei genauerem Hinsehen halte ich die abgebildeten Uhrzeitgruppen für verschiedene Typen, was bedeuten würde, daß der gesamte Satz der Uhrzeittypen erneuert wurde (keine Aptierung).

Eine Änderung der Uhrzeitgruppe in Typenräderstempeln ist meiner Meinung etwas Anderes, weil man das Stempelgerät umbauen musste.

Gruß Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/158180