Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
sachsen-teufel Am: 26.07.2017 16:28:44 Gelesen: 528978# 901@  
@ Genosis [#900]

Hallo Michael,

du kannst die Stempel so belassen, mußt nicht zuschneiden. Bei Stempel 2 und 3 unter Bemerkungen aber einen Hinweis geben, z.B. "Zählnummer links vom Werbeklischee gehört nicht zum Stempelabschlag der Maschine". Oder eben gleich "abschneiden".

Egal wie, wir werten diese nicht zum eigentlichen Stempelabschlag der Maschine gehörenden Zählnummern als nicht vorhanden.

Stempel 1 und 3 haben zwar dasselbe Klischee, unterscheiden sich aber durch die von der Maschine aufgebrachte Zählnummer bei Stempel 1 und sind somit keine Doubletten.

Wenn z.B. vom Stempel 1 ein weiterer Abschlag vorliegt, der nur eine andere Zählnummer (oder auch anderes Datum oder Portostufe) hat, dann wäre das eine Doublette, die durch den Stempelredakteur nach Zusammenführung der Verwendungsdaten im bereits vorhandenen Stempel gelöscht wird.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/158293