Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 28.07.2017 22:49:04 Gelesen: 187798# 179@  
@ 10Parale [#178]

Lieber Sammlerfreund,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bestätigung, dass Kartenbriefe (= Ganzsachen) gleich viel kosteten wie normale Briefe. Und - leider wissen wir wohl nie genau, ob der Empfänger tatsächlich 4 Kreuzer nachzahlen musste. Das wäre - bei einem Fehlporto von lediglich 0.5 Bani (1 % von 50 Bani!) wirklich eine ärgerliche Angelegenheit für den Empfänger.

Ich zeige anbei eine K 1, welche 1891 herausgegeben wurde. Auch sie trägt den Text, den Du in Deinem Beitrag genannt hast. Das Schreiben anbei ist eine astreine Lokal-Verwendung von Bukarest nach Bukarest. Das zeigt die Anschrift "Loco" und die Stempel (Abgang und Ankunft).



Ganzsachen zu finden in perfekter Erhaltung ist gar nicht so einfach: Stempel äusserst klar, Ganzsache gar nicht fleckig, Schrift sehr schön. Das macht Freude.

Ich wundere mich aber über den Ankunftsstempel, der anscheinend erst 6 Tage nach dem Abgangstempel angebracht wurde. Das war natürlich nicht üblich.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/158432