Thema: Aptierte Stempel
Stempelfreund Am: 29.07.2017 12:31:11 Gelesen: 481731# 458@  
Hallo in die Runde,

bisher noch nicht gezeigt wurden Aptierungen im Zusammenhang der Einführung der zwei- bis vierziffrigen Postleitzahlen in der DDR ab 1965. Ich kann hier zwei Zweikreisbrückenstempel zeigen, in die die Postleitzahl ins Segment über der Datumsbrücke eingefügt wurde: Die PLZ 58 in den Stempel von Gotha 1 aus dem Jahr 1967 und die PLZ 726 in den Stempel von Oschatz - hier aus dem Jahr 1978. Beide Stempel wurden auf ZKD-Briefen abgeschlagen.



Eine weitere Aptierung stammt aus Bad Lausick. In den bereits vor 1965 aptierten Zweikreisbrückenstempel - erkennbar an der entfernten alten Postleitgebietszahl, die die unsymmetrische Ortsangabe erklärt - wurde die neue PLZ 7232 eingefügt und dazu auch der obere Segmentbogen entfernt.





Anhand dieser Stempeldokumentation, frage ich mich, ob dieses Verfahren mit Entfernen des oberen Segmentbogens und Einfügen der PLZ in Zweikreisbrückenstempel öfter praktiziert wurde. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die PLZ-Stempel der DDR Neuanfertigungen waren. Wer weiß Genaueres dazu?

Ein schönes Wochenende
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/158453