Thema: 18. Jahrhundert: Corpus Constitutionum Marchicarum, Patent 1712
Markus Pichl Am: 30.07.2017 22:55:19 Gelesen: 4559# 1@  
Hallo,

mir liegt nachstehendes, gedrucktes Patent vom 17.Februar.1712 vor. Darauf ist ein Trockensiegel Friedrich des I. nebst seiner aufgedruckten Unterschrift angebracht. In rechter unterer Ecke die aufgedruckte Unterschrift Ernst Bogislav von Kameke (Staatsminister und General-Postdirektor, letzteres von 1711 bis 1719) [1]

Im vierten Teil des Werkes "Corpus Constitutionum Marchicarum, Oder Königl. Preußis. und Churfürstl. Brandenburgische in der Chur- und Marck Brandenburg ...", kann ich genau dieses Patent nicht finden. Wobei sich mir die Frage stellt, ob ich einen Fehler mache oder das Werk nicht vollständig ist?
[2]

Leider kann ich den Inhalt des Patents nicht vollständig "übersetzen". Das Blatt ist größer als DIN A4 und scheint zuvor irgendwo eingebunden gewesen zu sein. Das Blatt ist vorder- und rückseitig bedruckt. Da Seite 1 nicht kpl. vom Scanner erfasst werden kann, habe ich diese auf zwei Scans aufgeteilt.





Wer hat so etwas schon einmal gesehen bzw. kann eine Auskunft hierüber geben? Oder auch gerne einfach nur bei der "Übersetzung" helfen?

Ja, ich weiß, das ist Postgeschichte aus der "Steinzeit" und bunt frankierte Belege machen mir persönlich auch mehr Freude. Aber irgendwie muß ich da jetzt durch. (smile)

MfG
Markus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Bogislav_von_Kameke
[2] https://books.google.de/books?id=hSVHAAAAcAAJ&pg=PR157-IA70&lpg=PR157-IA70&dq=1712+Preussen+Friedrich+I.+Patent+Post&source=bl&ots=03pdz5xCkd&sig=JJI_vw4y7yKOi7kjIBtzb2Wc94A&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiaj9fO3LHVAhVKa1AKHSRoDUAQ6AEINTAC#v=onepage&q=1712%20Preussen%20Friedrich%20I.%20Patent%20Post&f=false
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10583
https://www.philaseiten.de/beitrag/158575