Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 01.08.2017 18:33:16 Gelesen: 150582# 88@  
@ wajdz [#87]

Williaem Christie Goss (* 11. Dezember 1842 in Hoddesdon, England; † 12. August 1881 in Adelaide, Australien) war ein britisch-australischer Naturforscher und Entdecker, Sohn eines Arztes, der aus gesundheitlichen Gründen mit der ganzen Familie im Jahr 1850 in Adelaide einwanderte.

Nach dem Studium bekam er eine 1859 eine Anstellung im Landesvermessungsamt. und wurde für trigonometrische Messungen in den Norden Australiens entsandt.
1872 gab ihm die Regierung von South Australia den Auftrag, bei einer Expedition trigonometrische Messungen im Norden Australiens durchzuführen und einen Weg durch Zentralaustralien bis nach Perth zu finden.

MiNr 603



Die Expedition von Gosse bestand aus fünf Weißen (darunter sein Bruder Henry), drei Afghanen und einem Aborigine. Sie hatten Kamele und Pferde sowie Proviant für acht Monate. Die Expedition zog vier Monate lang westwärts. Am 19. Juli schlugen Gosse ein Camp am Ayers Rock (Uluru) auf, den er als erster Weißer erreichte, entdeckte und benannte. Am 17. September kehrte Gosse um, da kaum Wasser zu finden war und ihre Vorräte zur Neige gingen. Seine Expedition war nicht erfolgreich. Gosse hatte aber eine Fläche von etwa 160.000 Quadratkilometern kartierte und lieferte damit die Grundlage für die erfolgreiche Expedition von John Forrest im Jahr 1874 auf demselben Weg vom Osten in den Westen. 1875 wurde er zum stellvertretenden Landvermesser von South Australia ernannt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/158661