Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 02.08.2017 12:05:04 Gelesen: 696231# 656@  
@ Uwe Seif [#655]

Danke Dir, Uwe. Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich eventuell um die Dienststelle Ulm handelt, ähnlich wie bei den aptierten K.-WÜRTT Bahnpoststempeln, bei denen Stuttgart (ST.) und Ulm im unteren Bogen aufgeführt sind. An Aptierung dachte ich nur wegen dem "gesamten" Layout des Stempels (Stempeltext, der zentrisch angelegt ist). Diese spezielle Stempelform dürfte um 1929 aufgekommen sein, genau weiss ich es leider nicht. Da das "(U)" leicht schräg steht, dachte ich, dass es eventuell nach Einlieferung des neuen Stempel aptiert wurde. Es kann natürlich auch genau so sein, wie Du es sagst.

Danke auch für die Info zu Bremen. Es ist wirklich merkwürdig, dass man absolut keine Informationen zu dieser Frage im Netz finden kann. Würde man den Informationen des Beleges Glauben schenken, dann wäre der erste Ort eventuell Frankfurt (wenn Zugnummer 13 dazu passen würde).

Hier noch andere Rückseiten von Briefen 1924-1930 von Belegen aus den USA nach Stuttgart. Ab 1927 alle mit dem gleichen Bahnpoststempel (Beamtennummer 91, unterschiedliche Zugnummern):



Mich wundert es einfach, dass bei keinem einzigen Beleg ein Stempel zwischen Bremen und Frankfurt abgeschlagen wurde (wenn die Vermutung stimmt).

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/158689