Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Paketbegleitbriefe
Jürgen Witkowski Am: 04.05.2009 00:13:00 Gelesen: 32793# 1@  
Bei diesem Brief aus dem Nordeutschen Postbezirk, der aus dem vogtländischen Schöneck nach Leipzig gelaufen ist, habe ich so meine Schwierigkeiten.

Das habe ich heraus gefunden:

Aufgabestempel Schöneck 24/10/69
Frankatur Innendienstmarke MiNr. 25 mit Federzugentwertung vom 24/10/69
Registrierzettel (?) Schöneck. 99
Handschriftlicher Vermerk oben: Beifolgend 1 Kiste II W N° 40
Handschriftlicher Vermerk oben links: ?
Handschriftlicher Vermerk unten rechts: 92/2/4, Bedeutung unklar
Handschriftlicher Vermerk unten links: fr, für frei oder franco?
Handschriftlicher Vermerk unten links mit Rotstift: 10 und roter Strich unter dem oberen Vermerk - Bedeutung unklar
Rechteckstempel, zweizeilig: Paket-Ausg / 25.X.69 - Paketausgabestempel Leipzig
Rückseitig Briefsiegel
Rückseitig Hufeisenstempel B.AUSGABE.B 25.10 7½V. - Ausgabestempel Leipzig
Brieftext:
1869
Schoeneck, d. 24. October.
H. Horstmann
??? 25. ???
???
mit Sendung
??? 77

Ich denke, es handelt sich um einen Paketbegleitbrief, die die Funktion der später üblichen Paketkarten erfüllte. Wer kann helfen, die fraglichen Punkte zu klären und vielleicht auch etwas zur Bewertung des Beleges sagen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1455
https://www.philaseiten.de/beitrag/15869