Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Paketbegleitbriefe
BD Am: 04.05.2009 09:32:01 Gelesen: 32611# 6@  
@ Concordia CA [#1]

Hallo Jürgen,

Paketbegleitbrief mit einem nachverwendeten (war normal) sächsischen Paketaufgabezettel der Standarttype des Postamtes Schöneck zu einem Paket mit 19 Pfund und 15 Loth Gewicht nach Leipzig. Pakete über 5 ? Pfund wurden nicht direkt ausgeliefert, deshalb der Briefausgabestempel rückseitig über die Bestellung des Begleitbriefes, warauf der Empfänger das Paket beim Postamt am gleichen Tag abholte (vorderseitig " Paketausgabe").

Die rote 10 bedeutet mit dem Vermerk frei, das der Absender die 10 Groschen für das Paket bezahlt hat (rot unterstrichen) und nichts für den Begleitbrief, der nur bis zu einem Gewicht von 1 Loth frei war.

Unter Horstmann (alles nicht sicher)
empf d. 25. d
beantw?? dato
mit Sendung

Ein außerordentlich seltener Brief mit der Einzelfrankatur der Innendienstmarke.

Mit besten Grüßen Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1455
https://www.philaseiten.de/beitrag/15876