Thema: Anträge zur Hauptversammlung des BDPh am 09.09.2017 in Wittenberg
Richard Am: 06.08.2017 10:45:00 Gelesen: 6815# 3@  
Antrag 3:

Landesverband Thüringer Philatelisten e.V.

Antrag zur BDPh-Hauptversammlung am 9. September 2017 in Wittenberg

Die Versammlung möge beschließen, dass der BDPh-Vorstand beauftragt wird, die organisatorischen und finanztechnischen Voraussetzungen zu schaffen, damit spätestens ab 2021 auch Personen, die in mehreren Vereinen und gegebenenfalls auch in mehreren Landesverbänden Mitglied sind, den Jahresbeitrag an den Bund nur einmal bezahlen.

In der derzeit gültigen Satzung des BDPh ist die Mehrfach-Mitgliedschaft von Mitgliedern angeschlossener Vereine im Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften und in der Deutschen Philatelisten-Jugend so geregelt, dass der Bundesbeitrag nur einmal gezahlt wird.

Für Mitglieder in Vereinen anderer dem BDPh angeschlossener Verbände, also in den nach geographischen Gesichtspunkten organisierten philatelistischen Verbänden, fehlt eine solche Regelung und führt damit zu einer Ungleichbehandlung, die antragsgemäß beseitigt werden soll.

Im Entwurf der neuen Satzung sowie der neuen Beitragsordnung ist eine solche Regelung noch nicht vorgesehen, da sie nach derzeitiger Kenntnis einen merkbaren Einnahmeausfall nach sich ziehen würde, der nur über eine Beitragserhöhung kompensierbar erscheint, die für die jetzige Wahlperiode aber nicht angestrebt wird.

Für die Finanzplanung der folgenden Jahre sollte das aber berücksichtigt und gelöst werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10610
https://www.philaseiten.de/beitrag/158951