Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Paketbegleitbriefe
Postgeschichte Am: 04.05.2009 22:58:42 Gelesen: 32395# 12@  
@ Lars Boettger [#10]

Hallo Lars,

auch mein Michel Spezial-Katalog 2009 nennt bei den Bewertungen explizit keine Einzel- und Mehrfachfrankaturen, dies ist ja auch dem Briefe-Katalog vorbehalten.

Nun aber zu Deinem Problem. Ich weiß nicht, welchen Spezial Du verwendest. In meinem Katalog von 2009 steht auf Seite 7 unter Briefepreise:

Die Briefe-Preise...

Im MICHEL-Deutschland-Spezial-Katalog wird, wenn nicht anders aufgeführt, nur die jeweils billigste Frankaturart bewertet, jedoch werden bei den Ausgaben von Altdeutschland und des Deutschen Reiches eine Reihe von besonderen Frankaturen gesondert geliefert. Eine generelle Aufteilung in Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankatur siehe MICHEL-Briefe-Katalog Deutschland.

Also hier kannst Du die Bezeichnung Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankatur nachlesen. Der Briefe-Katalog sollte bei jedem Sammler, der sich intensiv mit Belegen beschäftigt, zum Standard gehören.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1455
https://www.philaseiten.de/beitrag/15898