Thema: Aptierte Stempel
Uwe Seif Am: 07.08.2017 20:37:05 Gelesen: 481271# 470@  
@ JohannesM [#469]

Hallo,

ja, der achtteilige Radsatz (ein Typenrad für die Monatsangabe) geht auf die Reichspostnorm von 1933 zurück. Mit der Einführung der (vierstelligen) PLZ-Stempel wurde auch ein neunteiliger Radsatz eingeführt (zwei Typenräder für die Monatsangabe); dies gilt auch für die DDR-Post.

Bei den anfangs hergestellten PLZ-Stempeln kamen teilweise noch alte 8-teilige Radsätze zum Einsatz (siehe #460). Dies hatte zwei Gründe:

- Die bei den Herstellern lagernden Radsätze nach alter Norm wurden zuerst aufgebraucht.

- Mangels Fertigungskapazität wurden Radsätze aus den bisher benutzten Zweikreisstegstempel ausgebaut und (nach Reinigung) in die neuen PLZ-Stempel eingesetzt. Diese "Notmaßnahme" musste auch 1993 bei der Umstellung von vier- auf fünfstellige PLZ-Stempel teilweise angewendet werden.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159087