Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 09.08.2017 09:13:49 Gelesen: 481306# 477@  
@ GSFreak [#474]
@ Max78 [#475]

Hallo Ulrich,

nach meiner Meinung hat Max recht. Der Stempel wurde 1944/45 mit Postleitgebietszahl und dem Spruch "Stadt der Reichsparteitage" neu angefertigt. Bei den Stempeln ohne Postleitgebietszahl standen die Unterscheidungsbuchstaben bei den Stempeln aus Nürnberg üblicherweise links ungefähr in Höhe des oberen Striches. Siehe [1].

Bei den neuen Stempeln mit Postleitgebietszahl sind die Unterscheidungsbuchstaben rechts gewesen. Ob das in Nürnberg immer so war, weiß ich nicht. Leider kann ich keinen ursprünglichen Stempel ohne Aptierung des Propagandaspruches zeigen. Hier ein Stempel aus München, bei dem der Spruch entfernt wurde auf einer ADAC-Mitgliedskarte:



Bei diesem Stempel sieht man gut, dass der Ortsname selbst asymmetrisch ist. Erst zusammen mit Postleitgebietszahl und Unterscheidungsbuchstaben ist der Stempel symmetrisch.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/947
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159189