Thema: Ganzsachen Ungarn, Russland
Carolina Pegleg Am: 05.05.2009 20:55:17 Gelesen: 31142# 15@  
@ Lacplesis [#12]

Ok. Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich habe eine ganze Reihe von solchen Antwortkarten, d.h. Frageteilen mit noch anhängender Antwort. Bei allen diesen Stücken sind dabei von Absender die Antwortkarten für den Rückversand schon mit der Adresse versehen worden. Die ungarische F/A-Karte ist ja z. B. genauso. Ebenfalls häufig findet sich auf der Rückseite der Antwortkarten ein vom Versender vorgedruckter Text. Insbesondere bei F/A-Karten die als Bestellformulare etc. zur Werbung versendet worden sind.

Ich kann es daher aus eigener Anschauung nicht bestätigen, dass Fragekarten mit anhängendem "jungfräulichem" (d.h. unbeschriftetem) Antwortteil >> weitaus häufiger << sind. Meiner Beobachtung nach ganz im Gegenteil. Aber das kann natürlich auch je nach Gebiet unterschiedlich sein. Übrigens, das Vorwort im Michel-Ganzsachenkatalog sagt zu dem Thema nichts. Deshalb ist es absolut nachvollziehbar, dass lacplesis und ich da unterschiedliche Interpretationen zur Bewertung haben. Vielleicht kann hierzu auch jemand anderes etwas sagen, ob eine Beschriftung einer anhängenden ungebrauchten Antwortkarte wertmässig negativ ist. Ich fasse die Bewertung im Michel für vollständige F/A-Karten so auf, dass die Fragekarte gebraucht ist und das anhängende Antwortteil ungebraucht (egal ob beschriftet oder nicht).

Ungebrauchte Ganzsachen, die beschriftet sind, aber nicht befördert wurden, sind normalerweise im Wert stark gemindert -- da hat lacplesis schon ganz recht. Hier verhält es sich aber anders, da es nicht um die Bewertung einer losen Antwortkarte geht. Diese hätte, wenn sie befördert worden wäre, von Frageteil abgetrennt werden müssen. So wie Georgius es in [#13] richtig bemerkt. Daher im Michel die drei Bewertungen: lose gebrauchte Frageteile, lose gebrauchte Antwortteile, und komplette gebrauchte oder ungebrauchte F/A-Karten. Gebraucht, wie gesagt, = gelaufener Frage- und anhängender ungebrauchter Antwortteil. Stücke bei denen die Antwortkarte gelaufen ist, aber das ebenfalls gebrauchte Frageteil noch anhängt, werden im Michel als "durchgeschlüpft" bezeichnet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1449
https://www.philaseiten.de/beitrag/15922