Thema: Aptierte Stempel
Uwe Seif Am: 09.08.2017 21:46:19 Gelesen: 479098# 481@  
@ volkimal [#478]

Hallo Volkmar,

ich muss gelegentlich erst nach geeigneten Stempeln suchen, da ja die Datumszeile gut lesbar sein muss.

Auch ohne Vergleichsmaterial sind häufig Aussagen zum Austausch von Typenrädern problemlos möglich. Zum Stempel von Hameln:

1. und 2.Typenrad (=Tag): Hier kann eine Aussage nur durch Vergleichsmaterial erfolgen.
3. Typenrad (=Monat): Altes Typenrad nach RPZ-Norm,einstellige Ziffern ohne vorangestellten Strich (bzw. 0, auch dies gibt es).
4. Typenrad (=1.Ziffer des Jahres): Ausgewechselt, die "8" ist niedriger und wirkt dadurch "bauchiger".
5. Typenrad (=2.Ziffer des Jahres): Altes Typenrad nach RPZ-Norm, da mit Punkt hinter der Ziffer (Der Punkt ist gelegentlich schwer oder gar nicht erkennbar - woran dies liegt, konnte ich noch nicht herausfinden.)
8. Typenrad (=2.Ziffer der Uhrzeit): Altes Typenrad, "geschwungene" 7, Waagerechter Strich der "7" ohne Abstrich

Der Bindestrich nach der Jahreszahl ist bei RPZ-Typenrädern manchmal etwas länger, als die anderen Bindestriche.

Noch etwas allgemeines: Wird ein Typenrad durch ein neues Typenrad ersetzt, welches die gleichen Ziffernarten aufweist, so ist dies i.d.R. nicht nachweisbar. Die in gezeigten Zahlenabfolgen auf den Typenrädern entsprechen nicht immer der Praxis - auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme (mehr hierzu bei Gelegenheit). Der Austausch des Monatstypenrades nach RPZ-Norm gegen Monatstypenräder nach PTZ-Norm (ab 1962) ist nur möglich, wenn gleichzeitig das Bindestrich-Typenrad nach der Jahreszahl mit ausgetauscht wird.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/159220