Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
cilderich Am: 10.08.2017 18:18:50 Gelesen: 339528# 402@  
Hallo,

das sind wirklich alles sehr interessante und sehenswerte Stücke hier. Ich bin etwas in den deutschen Zensuren des 2. WKes verhaftet, daher ist alles andere eine zusätzliche Anregung, und die Stücke zu dem Thema eine Vervollständigung.

Ich stelle mal ein vermutlich gänzlich neues Stück vor. Ein Streifband aus Finnland nach Dänemark. Es enthielt vermutlich eine Zeitung, denn diese interessierte die GESTAPO im Besonderen. Sie war beteiligt, was der entsprechende Stempel auf der Vorderseite zeigt, aber dazu später nochmals. Das Streifband erhielt keine finnische Zensur, dafür einen Osloer Durchgangsstempel und eben die Stempelung durch die GESTAPO. Für Dänemark gab es mehrere eigene Stempel bzgl. Zeitschriften (kann ich ein andermal zeigen), somit scheint hier ein bisher unbekannter Stempel der Staatspolizei, wohl in Oslo, vorzuliegen. Bisher sind diverse dieser Stempel aus den Reichsdeutschen Prüfzentren bekannt, alle enthalten eine Ziffer, dieser eben nicht. Dies wäre meine Schlußfolgerung, aber gerne sind weitere Gedanken willkommen.

Beste Grüße cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/159260