Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.05.2009 17:26:50 Gelesen: 1195169# 153@  
Briefmarkensammler fasziniert von ihrem Hobby

Von Christina Makarona

Der Westen, Schwelm (03.05.09) - Denn seit diesen Tagen begeistern die kleinen, rechteckigen Marken jeden leidenschaftlichen Sammler – so auch die Mitglieder der Schwelmer Briefmarken-Sammlergruppe, die sich am gestrigen Sonntag zu einem Tauschtag im Veranstaltungsraum der Sparkasse trafen.

„Hier kommen Sammler hin, die sind mit Leib und Seele dabei”, erzählt Kassenwart Manfred Schell. Er ist nur einer der 39 Briefmarkenfreunde, die sich einmal im Monat zu einem Tauschtag treffen. „Im Durchschnitt kommen rund 15 Personen zu unseren Treffen. Alle haben ja nicht immer Zeit”, so Manfred Schell, der gestern in einen fast leeren Raum in der Sparkasse blicken musste. Denn gestern erschienen weniger Mitglieder, als der Vorstand erwartet hatte. „Das ist leider so, wenn der Nachwuchs fehlt. Wir hatten früher eine Jugendgruppe, die sich aber aufgelöst hat.”

Neue Philatelisten gern gesehen

Unterkriegen lassen sich die leidenschaftlichen Sammler aber nicht: „In der letzten Woche hatten wir einen sehr erfolgreichen Tauschtag in Ennepetal”, berichtet der Kassenwart. Natürlich seien solche Veranstaltungen in erster Line für Sammler der Briefmarken gedacht, aber Manfred Schell erinnert sich an viele Menschen, die sich „auch ohne eine Sammlung oder viel Ahnung von Briefmarken für das Gebiet interessieren.”

Neue Philatelisten sind bei den Schwelmer Briefmarkenfreunden gern gesehen. Manfred Schell. „Interessenten und neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen. Ich bin mir sicher, dass wir jedem Menschen das Sammeln von Briefmarken schmackhaft machen können. So trocken eine Mitgliedschaft im Verein auch klingen mag: Was dahinter steckt, ist faszinierend”, wirbt der Kassenwart. Eine Briefmarke aus der Kriegszeit könne zum Beispiel einen Wert von 3 000 Euro erreichen.



Es war der 2. Mai 1840, als die „One Penny Black”, die erste Briefmarke der Welt, erstmals einen Briefumschlag in Großbritanien verzierte. Ihre Geburtsstunde war nur einen Tag zuvor, und Briefmarkenfreunde aus aller Welt bekommen noch heute glänzende Augen, wenn sie von der „One Penny Black” hören.

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/schwelm/2009/5/3/news-118750011/detail.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/15935