Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 14.08.2017 16:57:34 Gelesen: 514934# 736@  
Liebe Sammelfreunde,

diesen Beleg hatte ich noch 4 Tage vor meiner Abreise nach Oldenburg gekauft. Ich bat den VK, mir den Beleg vor Zahlungseingang zuzusenden. Diesem Wunsch wurde freundlicherweise nachgekommen und so konnte ich ihn noch in die Sammlung einfügen.



Ein Paket von 9 Loth wurde am 15.03.1865 in Magdeburg aufgegeben. Hinter der Gewichtsangabe wurde ein "B" von gleicher Hand + Stift notiert, daneben nochmals in rot, also schon bei der Annahme wurde von einem Beutelstück ausgegangen und dies wurde dann "bestätigt".

Gelaufen ist alles nach (Ida) Oberstein im Fürstentum Birkenfeld, welches mit zum Großherzogtum Oldenburg gehörte, wurde jedoch postalisch von Preussen verwaltet. Somit war dies also auch ein innerpreussischer Beleg. Für die 54 Meilen lange Strecke reichte auf jeden Fall der Mindestfahrposttarif von 6 Sgr., was mit dem Wertstempel von 2 Sgr. der Ganzsache und einem 4er Streifen der Nr. 16 dargestellt wurde. Siegelseitig ist nur der Ausgabestempel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/159477