Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Max78 Am: 15.08.2017 00:04:24 Gelesen: 419554# 548@  
@ westfale1953 [#92]

Hallo zusammen,

endlich habe ich einen mit der 13b in nicht aptierter Form gefunden. Zum Vergleich des von westfale1953 gezeigten Stempels hier der "ursprüngliche" Stempelkopf vom November 1944:



Es stand ja schon des öfteren die Frage im Raum, ob die 13b erst später aptiert wurde, nachdem man den Zusatztext unten entfernte (siehe Thema Aptierte Stempel). Aber auch hier wurde solch ein Kreisstempel mit Kurzsteg schon in manchen Beiträgen gezeigt (#92, #131, #163, #282, usw.), allerdings immer in der aptierten Form nach 1945. Mich würde brennend interessieren, ob jemand eventuell einen Handstempel zeigen kann. Der Verwendungszeitraum dürfte ziemlich kurz sein für diese "Kombi" (Gebietszahl links/UB rechts + Hauptstadt der Bewegung), wahrscheinlich kommen nur die Jahre 1944 und 1945 in Frage (ggf. noch 43).

Hoffe auf Beispiele, mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/159508