Thema: Sicherheitszähnungen
Manowar Am: 07.05.2009 21:02:18 Gelesen: 8708# 2@  
Laut dem Briefmarkenspiegel und der Deutschen Briefmarken-Revue ist das eine neue Sicherheitsstanzung. Soll gegen Fälschungen zum Schaden der Post schützen. Wenn die Marken zusammenhängen, haben die Ausstanzungen die Form eines Eichenblattes.

Ich war heute beim Postamt und habe mir einen 10 Bogen und das untere Randpaar gekauft. Ich finde sowas immer bemerkenswert und interessant. Ich selber war im letzten Sommer in Portugal und da waren solche "Unförmigkeiten" bei den Marken normal. Kann leider kein Bild davon anhängen, die Briefe gingen nur an die Verwandschaft.

Aber wenn wir schon mal bei diesen Marken sind, es gibt hier noch eine Neuerung: Die 10er Bögen sind durchnummeriert. Am rechten unteren Rand befindet sich eine Nummer, wie es sie vorher so noch nicht gegeben hat (deshalb neben dem 10er Bogen auch noch ein unteres Paar gekauft).

Habe heute das erste Mal überhaupt in meinem Sammlerleben einen Brief versendet um einen Beleg für mich selber zu produzieren. Gut, musste sogar wirklich was an meinen Vater versenden, aber ein normaler 55 cent Brief hätte es auch getan, so wurde es aber mal ein Großbrief zu 1,45 € mit dem unteren Paar der neuen Zuschlagsmarke ergänzt mit Blumenwerten aus dem ungezähnten 10er Bogen und wunderbar abgestempelt. Leider bekomme ich den Brief erst wieder im Juli in die Hände, aber wenn ich dran denke werde ich ihn hier mal zeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1463
https://www.philaseiten.de/beitrag/15956