Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 07.05.2009 23:25:02 Gelesen: 1405262# 332@  
Mein heutiges Beutestück von der IBRA 2009 ist ein Rohrpostbeleg aus dem Jahr 1890, der gleich zwei der von mir gesuchten Stempeltypen mit Minutenanzeige aufweist. Doch der Reihe nach:

Oben rechts Aufgabestempel BERLIN,N. P55 (R14) 5 XII 90* 2 N
Unten links Ankunftstempel BERLIN,W. H.T.A. (R1) 5 XII 90 * 2.20N
Oben rechts blauer Stempel 1890 H.T.A. 5 DEC 2 27
Mittig schwarzer Rechteckstempel 5/12.90 * 2.31 N.

Bei dem blauen Stempel und dem Rechteckstempel handelt es sich vermutlich um "Stechuhrstempel", die der innerbehördlichen Dokumentation dienten. Beide Stempeltypen habe ich auf anderen Belegen auch mit dem Wort Ausgef. oder Ausgefertigt vorliegen. (siehe auch [#269]

Wer kann nähere Angaben zum Einsatzzweck dieser Stempel machen?

Wer kennt die Stempelvorrichtungen oder Maschinen, die dabei zum Einsatz kamen?

Wer hat ähnliche Belege und kann mir davon Scanns mit 300 DPI zur Verfügung stellen, da ich zusammen mit unserem Mitglied DerLu versuchen möchte eine Typisierung der unterschiedlichen "Minutenstempel" der Rohrpost zu erstellen?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/15960