Thema: Klassische Privatpost: Dresdner Verkehrsanstalt Hansa
Meinhard Am: 23.08.2017 18:50:21 Gelesen: 11168# 8@  
@ Hornblower [#4]

Hallo Michael,

ich hätte auch einen Bogen vom Dresden Dreier. Deine Merkmale sind auch bei meinem vorhanden. Meiner stimmt mit deinem gezeigten in allen Teilen 100% überein.

Es gibt noch mehrere andere Merkmale. Deine oben angeführten habe ich blau markiert.

Hans Meier zu Eissen beschreibt diesen Bogen wie folgt:

1899. Jubiläumsmarke zum 50-jährigen Gedenktag ........., Steindruck auf "gelblichweißem Leinenpapier".

Als Farbe gibt Eissen A: braunrot und B: mattrot an. Den Bogen ohne WZ bewertet er mit 1000,00 bis 1200,00 Mark, mit WZ 2000,00 bis 2400,00 Mark.

Nachdrucke: Vom Bogen existieren außer auf "Leinenpapier = Original" weitere Papiersorten, die neben den von Ettlinger hergestellten Nachdrucken (auch Probedrucke genannt), auf weitere Nutzung des Drucksteins durch geschäftlich interessierte Personen schließen lassen. Es wird Zurückhaltung bei Preisforderungen von mehr als 10% des Original empfohlen.

Kann jemand hier im Forum einen dieser "Nachdrucke" auf anderem Papier als Leinenpapier zeigen?

Michael, kannst Du von deinem Bogen ein Detail hochauflösend (nur die 3 ersten Marken) hier einstellen?

Danke und schöne Grüße, Meinhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9201
https://www.philaseiten.de/beitrag/160008