Thema: Besitzer- oder Eigentümerzeichen selbst auf eigene Marken stempeln
bignell Am: 24.08.2017 12:58:07 Gelesen: 5399# 13@  
Hallo Stefan,

Besitzerzeichen haben den Sinn, Dinge zu entwerten, um sie gegen Diebstahl zu schützen. Wenn ich ein seltenes Buch (oder Briefmarke, Überraschungsei, ...) mit Besitzerzeichen "W. Müller" von einem Herrn Meier erwerbe, kann ich mir nicht sicher sein, ob der Herr Meier das Buch redlich erworben hat, sofern nicht alle Eigentumsübergänge durch Rechnungen belegt sind, also erschwert das den Verkauf und senkt somit den Wiederverkaufswert - zumal Rechnungen oft nicht sehr ausführlich gestaltet sind (nur die Losnummern der Auktionen - dann muss man den Auktionskatalog ebenso aufheben).

Besitzerzeichen sind aus meiner Sicht heute veraltet, Besitzdokumentation via Scan / Foto ist heute einfacher und sinnvoller.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10670
https://www.philaseiten.de/beitrag/160044