Thema: Motiv Vulkane
merkuria Am: 28.08.2017 08:03:49 Gelesen: 7862# 8@  
Die meines Wissens erste Darstellung eines Vulkanes auf Briefmarken präsentiert uns der mittelamerikanische Staat El Salvador.



Im Mai 1867 verausgabte El Salvador seine erste Freimarkenausgabe (Mi Nr. 1-4) mit einer Wappenzeichnung. Dieses Wappen hatte bis 1912 Gültigkeit und zeigt den Vulkan von San Miguel (auch Chaparrastique genannt) [1] sowie 11 Sterne welche die damals 11 Departemente der Republik symbolisieren sollen.



Auch auf der späteren Freimarkenausgabe vom 1. Januar 1891 ist der gleich Vulkan Bestandteil des Markenmotives (Mi Nr. 36-45).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chaparrastique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9788
https://www.philaseiten.de/beitrag/160211